· 

Die Natur als Lehrmeisterin - Ostara

Ostara lässt deine Persönlichkeit erblühen

Was ist "Ostara"?

"Ostara" ist eines der vier wichtigen Sonnenfeste im keltischen Jahreskreis. Das Fest ist vermutlich nach der germanischen Göttin Ostara benannt, die mit dem Frühling und der Fruchtbarkeit assoziiert wird. Es wird oft als ein Fest des Neubeginns, des Wachstums und der Erneuerung angesehen und mit verschiedenen Riten und Bräuchen verbunden, wie zB das Eierfärben, das Pflanzen von Samen und das Dekorieren mit Frühlingsblumen. 

 

"Ostara" wird in der Zeit vom 20. bis 23. März gefeiert, entspricht also gleichzeitig unserer Frühlings-Tagundnachtgleiche. In dieser Zeit kommt die helle und die dunkle Hälfte des Jahres in eine perfekte Balance. Tag und Nacht sind gleich stark. Es ist damit die Zeit der Gleichheit, der Fülle der beginnenden Möglichkeiten, die Zeit des Flirts und des Liebäugelns, die Zeit der ersten Aussaat. Der Keim ist gepflanzt und beginnt zu wachsen. Das Neue schafft sich seinen Raum. Nach der langen Zeit der Innenorientierung beginnt nun wieder die Phase der vermehrten Aussenkontakte und die Fülle wird vorbereitet.

Wie kann ich die Frühlingsenergie für mein persönliches Wachstum nutzen?

Die Frühlingsenergie unterstützt dich bei Veränderungsprozessen
Die Frühlingsenergie unterstützt dich bei Veränderungsprozessen

 

Von der Natur können wir viel lernen. Sie ist voller Weisheit und wenn wir genauer hinsehen, können wir diese Geschehnisse auch für unsere eigene Entwicklung nutzen. Denn wir sehen in der Natur, dass sich alles laufend verändert. Wäre das nicht so, hätten wir beispielsweise immer Winter und es würde nichts blühen, nichts gedeihen, nichts wachsen. Oder es wäre nie Winter und die Pflanzenwelt käme nie zur Ruhe, würde sich beim Wachsen und Früchte tragen quasi auspowern...

 

Durch die steten Veränderungen in unserer natürlichen Umwelt können wir so erkennen, dass alles - auch das Dunkle und Schwere - nicht für immer bleibt, sondern sich irgendwann verändert, und so Hoffnung schöpfen.

Zeit der Reflexion und der Reinigung

So wie die Natur aktuell am Punkt ist, wo sie sich von der Dunkelheit des Winters verabschiedet, können auch wir uns von Altem und Überholtem befreien. Es ist der ideale Zeitpunkt, um alte Gewohnheiten und Gedanken loszulassen und alles aus unserem Leben zu streichen, was uns am persönlichen Wachstum hindert.

 

Gerne beschreibe ich dir im folgenden verschiedene Möglichkeiten, wie du die kraftvolle Frühlingszeit zum Loslassen und Reinigen nutzen kannst:

Zurückblicken und Erkenntnisse aufschreiben
Zurückblicken und Erkenntnisse aufschreiben

 

#1 Dankbar sein für die Erkenntnisse aus dem "dunklen" Halbjahr

Schau in Dankbarkeit auf das vergangene Halbjahr zurück, welches am 21. bzw. 23. September begonnen hat. Vielleicht möchtest du dich mit folgenden Fragen vertiefter auseinander setzen:

  • Welche „Schatten“ sind mir in den vergangenen Monaten begegnet?
  • Welche Erkenntnisse durfte ich bei meiner Innenschau im „dunklen“ Halbjahr gewinnen? 
  • Was habe ich in der Vergangenheit gelernt und wie kann ich diese Erkenntnisse für die Zukunft nutzen?

 

Reinigen auf allen Ebenen
Reinigen auf allen Ebenen

 

#2 Die Umgebung reinigen

Die aktuelle Zeit bis Ostern ist nicht nur ideal, um mental Belastendes auszumisten und loszulassen, sondern auch um deine Umgebung zu reinigen. Warum der alljährliche Frühjahrsputz nicht ganz bewusst dazu nutzen? Oder die Wohnung mit Salbei ausräuchern und mit einer speziell für den Neubeginn zusammengestellten Aroma-Mischung beduften? Mit Räuchern und Reinigen können wir Ungleichgewichte in unserem Umfeld ausbalancieren und den Schwerpunkt auf Leichtigkeit legen. Ausserdem hilft es uns dabei, uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und eine klare Basis fürs eigene Wachstum zu schaffen. 

 

Leichtigkeit und Frische auch im Kleiderschrank
Leichtigkeit und Frische auch im Kleiderschrank

 

#3 Den Kleiderschrank auf Frühling umstellen

Räum deinen Kleiderschrank komplett aus und sortiere alle Kleidungsstücke aus, welche dir nicht mehr passen oder in denen du dich nicht wirklich wohl fühlst. Behalte nur deinen Lieblingssachen. Du kannst dir auch vorstellen, dass du in deinem Kleiderschrank shoppen gehen würdest. Was würdest du (nochmals) kaufen? Das behältst du. Alles andere kommt in die Kleidersammlung oder du verschenkst es.

Mit solchen Ritualen können wir Abschied von der „Nacht“ nehmen, die uns eine liebevolle Lehrmeisterin in Sachen Geduld, Ruhe und Innerlichkeit war, und uns der hellen Zeit zuwenden.

Zeit der Aktivität, des Handelns, des Gestaltens und des äusseren Wachstums

Die Tage werden nun zunehmend länger. Die Natur wird sichtbarer. Erste Blätter zeigen sich. Überall spriesst und blüht es. Das Versprechen, dass das Leben nach dem langen Winter wieder Einzug hält, erfüllt uns. Unwiderruflich zeigt sich die Kraft des Neuanfangs. Der erste Schritt in die Aktivität lautet: „Trau dich und öffne dich.“

 

Manchmal fällt es uns nach Enttäuschungen oder Verletzungen schwer, uns wieder auf etwas Neues einzulassen. Aber so wie die jungen Knospen in der Natur sich trotz Gefahr von Nachtfrost dem Neuanfang hingeben, so unterstützt uns die Kraft des Lebens, damit wir unsere Fähigkeiten und Talente trotzallem entfalten.

Was soll sich öffnen und entfalten?
Was soll sich öffnen und entfalten?

 

Wir sind nämlich alle voller Knospen, die sich öffnen wollen. Du kannst die aktuelle Zeitenergie zum Beispiel dazu nutzen, um dir über folgende Fragen klar zu werden:

  • Welche der vielen Ideen und Wünsche, die über die Winterzeit in deinem Innern entstanden sind, willst du nun umsetzen? Was davon möchtest du anpacken?
  • Was wünschst du dir von ganzem Herzen?
  • Welche Fähigkeiten und Eigenschaften willst du stärken oder endlich entfalten?
  • Wie wünschst du dir deine Umwelt? Welche "Pflanzen" bzw. Werte braucht es dazu? Lebst du diese schon? Wenn nicht, wie kannst du sie noch mehr in dein Leben bringen?
  • Wie "nährst" du deine Projekte, Wünsche, dich und deinen Körper? Was brauchen sie, um gut "Wurzeln" zu schlagen" und Nahrung zu finden?

Jetzt ist die Zeit, um deine „Pflänzchen“ zu hegen und zu pflegen. Mach den ersten Schritt und nimm dich und deine Wünsche ernst. Entwickle eine Vision deines Lieblingslebens und setze dir entsprechende Ziele.

Widerstand gehört zum Wachstum

Widrigkeiten gehören zum Wachstum - gerade am Anfang eines Weges. Auch in der Natur erfriert manches, bevor es sich zur ganzen Grösse entfalten kann. Doch die Mehrheit der Pflanzen wehren sich erstaunlich effektiv gegen die Kälte. Sie öffnen sich nämlich in Raten! Das heisst, sie „erspüren“ ihre Grenzen und öffnen sich nur soweit, wie es ihnen gut tut. Ist es kalt, dann stoppt der Wachstum und wartet auf bessere Bedingungen. Erst wenn sich die Sonne als verlässliche Partnerin erweist, wagen sie sich mit alle Kraft und Pracht wieder heraus. Ohne diese "Gegenkräfte" wird eine Pflanze nicht stark und widerstandskräftig.

 

Wachsen trotz Hindernissen
Wachsen trotz Hindernissen

Zudem haben alle Kräfte, die dich hindern und bremsen ihren Sinn und ihren Platz im Leben. Denn sie fordern dich auf, geduldig zu sein, dich nicht entmutigen zu lassen und durchzuhalten, gerade wenn dir etwas wichtig ist. Sie sind dein ganz persönliches Resilienz Training. Nimm dir also die Zeit, die du brauchst, um stark zu werden und berücksichtige dazu auch die äusseren Bedingungen. Sie geben das Tempo deines Wachstums vor.

 

Ich möchte dich aber auch daran erinnern, dass der Frühling eine Wandlungszeit ist, in der es "sowohl als auch"-Energien gibt. Das spürst du zB durch die gegensätzlichen Kräfte von Lust auf Leben, Bewegung und Aktivität und gleichzeitiger Frühlingsmüdigkeit. 

 

Sei deshalb nachsichtig mit dir, wenn du mal einen müden Tag hast und nutze andererseits den Moment, in welchem du dich frisch und fit fühlst. Gehe jedoch, wenn immer möglich täglich nach draussen. Unser Körper braucht für die Umstellung von der dunklen zur hellen Jahreszeit Licht und Sauerstoff.

 

 

Weitere mögliche Rituale als Inspiration

  • Feiere ein Frühlingsfest - allein oder mit Freunden
  • Gestalte einen Frühlingsaltar
  • Meditiere zum Thema "Wurzeln"
  • Verbinde deine Wünsche mit Blumenzwiebeln und pflanze sie in die Erde

Du möchtest bei deinem Veränderungsprozess begleitet werden?

So kannst du mit mir zusammenarbeiten...

mit Atemtherapie

(Einzelsitzung)

 

Du erfährst, wie dir der Atem bei Stress, Ängsten, Schmerzen oder Erschöpfung helfen kann, dich zu beruhigen und sich deine Beschwerden verringern oder gar auflösen können.

mit der graphologischen Laufbahnberatung

(Einzelsitzung)

 

Mit einer graphologischen Analyse sowie ausführlichen Gesprächen verschaffen wir uns einen Überblick über deine Talente und erarbeiten gemeinsam einen Plan, damit du dein Traumziel selbstbewusst anpacken kannst und sich deine Potenziale entfalten dürfen.

im Achtsamkeits- und

Resilienz-Training

(Einzelsitzung)

 

Gemeinsam arbeiten wir mit verschiedenen Achtsamkeits- und Meditations-Tools an deiner Widerstandskraft. So stärkst du dich in guten Zeiten für Herausforderungen, lernst anzunehmen, was gerade ist und mit dem zu gehen, was sich zeigt.

im Atemkurs

(Gruppenangebot)

 

Du lernst in der Gruppe, wie dir einfache Körperübungen und Meditationen helfen, zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Auf diese Weise kannst du die Signale deines Körpers zunehmend bewusster und differenzierter wahrnehmen und besser für dich und deine Bedürfnisse sorgen.


Mit meinem Newsletter holst du dir Inspiration und Übungen

Interessiert dich die Kraft des Atems und der Achtsamkeit? Wünschst du dir praktische Impulse und Inspirationen oder konkrete Übungen, wie du sie vermehrt in deinem Alltag einbringen kannst? Dann melde dich doch für meinen Newsletter an, der ca. einmal pro Monat erscheint.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Eveline Baumgartner Meier

Arbeits- und Organisationspsychologin FH

Atemtherapeutin IKP

Schriftpsychologin FH

Achtsamkeitslehrerin

PRAXIS Oberhus 3, 6023 Rothenburg

TELEFON 079 271 76 24

EMAIL info@potenziale-erkennen.com



Teilen macht alle glücklich!