Kraft der Talente

Mit der Kraft des Herzens seine Talente zum Strahlen bringen


"Jeder Mensch will seine Begabungen entfalten,

um dabei immer mehr er selbst zu werden."

REMO H. LARGO

 

 

Geschenke des Lebens ...
Geschenke des Lebens ...

Was steckt in mir? Was will sich entfalten?

Der Drang zu wachsen, sich zu entfalten und weiter zu entwickeln, ist in uns angelegt. Wir alle wollen unsere Individualität leben. Von Kindsbeinen an machen wir Erfahrungen,, die es uns ermöglichen, Fähigkeiten auszubilden, Fertigkeiten zu lernen und Wissen zu erlangen. Unsere wichtigste Lernmethode ist dabei das Nachahmen. Auf diese Weise können wir enorm viel Wichtiges lernen.

 

 

"Don't push the river,

it flows by itself."

FRITZ PERLS

... mit denen wir den eigenen Weg gehen.
... mit denen wir den eigenen Weg gehen.

 

Auf dem Weg zu uns selbst

Können wir diese Erfahrungen selbstbestimmt auf unsere Weise und in unserem Tempo machen, folgen wir unserem individuellen Entwicklungspfad und werden mehr und mehr uns selbst. Im Zusammenleben mit anderen stossen wir aber zwangsläufig auch an Grenzen und auf Hindernisse. Wir erfahren neben Bekräftigungen auch Verletzungen und Misserfolge. Erwartungen unserer Eltern, Lehrern, Freund*innen können uns dabei wie Störsender irritieren und beeinflussen. Wir sind soziale Wesen. Die Meinungen nahestehender Menschen sind uns wichtig und je nachdem wie ausgeprägt unser Harmoniebedürfnis oder unser Rebellionsgeist ist, wählen wir den Weg, den sie für gut befinden bzw. diesen erst recht nicht.

In uns angelegte Samen ...
In uns angelegte Samen ...

Talente leben und Verstecktes, noch nicht Ausgeschöpftes aufspüren

Was nützt es, wenn tolle Fähigkeiten und Begabungen in uns schlummern, aber durch verschiedene Einflüsse nicht zur Entfaltung kommen können? Gemeinsam suchen wir nach diesen Schätzen, graben sie aus und holen sie ans Licht. Dazu gehören folgende Themen:

 

  • INTERESSEN: Was macht mir Spass? Was bereitet mir Freude? Was mache ich gern?
  • KOMPETENZEN: Was kann ich gut? Wo fühle ich mich sicher und kompetent?
  • WERTE: Was ist mir wichtig (im Leben, beim Arbeiten, in der Freizeit)?
  • BLOCKADEN: Welche Glaubenssätze beeinflussen mein Denken und Handeln? Welche Erwartungen haben andere bzw. habe ich an mich?

Je nach Ausgangslage kommt zur Bearbeitung dieser Themen (oder einzelnen davon) eine Standortbestimmung oder eine psychologische Beratung, eine graphologische Analyse oder ein Assessment zum Einsatz.

"Man kann einem Menschen nichts beibringen.

Man kann ihm nur helfen, es in sich selber zu entdecken."

GALILEO GALILEI

... zur Entfaltung bringen.
... zur Entfaltung bringen.

Do more of what you love

Das Wichtigste in diesem Prozess ist jedoch die Stimme unseres Herzens. Sie sagt uns, ob das was wir tun, uns auch Freude und Spass bereitet. Sie zeigt uns, ob wir Erwartungen oder Vorstellungen anderer übernehmen oder ob unsere Absicht wirklich aus unserem tiefsten Innern stammt.

 

Unsere Einzigartigkeit, unsere Ganzheit enthüllt sich, wenn wir unsere Talente und Stärken kennen UND der Stimme unseres Herzens folgen. Kurz: Wenn wir tun, was wir gerne machen und gut können!


Eveline Baumgartner Meier

Arbeits- und Organisationspsychologin FH

Atemtherapeutin IKP

Schriftpsychologin FH

PRAXIS Oberhus 3, 6023 Rothenburg

TELEFON 079 271 76 24

EMAIL info@potenziale-erkennen.com



Teilen macht alle glücklich!