· 

Meine 3 Lieblings-Atem-Übungen für mehr Entspannung

Entspanne dich mit meinen Lieblings-Atem-Übungen

Kann bewusstes Atmen uns in unserem meist turbulenten Alltag wirklich Entspannung bringen? Aus jahrelanger Erfahrung weiss ich - und ich sag es aus voller Überzeugung: JA!

 

Wie einfach das sein kann, erfährst du hier mit meinen Lieblingsübungen. Mit ihnen findest du garantiert schnell und einfach zu mehr Entspannung und Energie. Probiere sich doch gleich aus!

#1 Trainiere deinen Atemfokus

Ziel bei dieser Übung ist es, den Atemfokus zu trainieren, dh das Sammeln der Aufmerksamkeit auf den Atem. Das geht im Alltag zwischendurch sogar noch besser als in einem grösseren Übungssetting, dafür nur alle paar Wochen einmal.

... sich beim Atem sammeln ...
... sich beim Atem sammeln ...

Nimm dir dazu möglichst täglich mehrmals einen kurzen Moment und gehe mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Atem. Beobachte, wie er fliesst und nimm seine Qualität wahr.

 

Vielleicht stellst du dir dazu einen Wecker oder du nutzt die Zeit an der Kaffeemaschine, bis dein Kaffee fertig ist.

Der Atem ist sehr anpassungsfähig. Er passt sich jeweils rasch den ständig veränderten Einflüssen und auch deinen Gedanken an. Bei dieser Übung geht es aber nicht darum, dass du den Atem veränderst, sondern nur ums Beobachten, ums Wahrnehmen und Annehmen, wie es gerade ist.

Das fördert einerseits deine Achtsamkeit und andererseits - und das ist wichtig, um deine Atmung zu verbessern - die eigenständige Regulation deines Atemflusses. Dein Atem nimmt sich nämlich den Raum, den du ihm mit dieser kleinen Aufmerksamkeits-Übung gibst, und reguliert sich selber. Du erkennst das möglicherweise daran, dass du plötzlich einen tiefen Atemzug nimmst oder beginnst zu gähnen. Das sind alles positive Signale des Atems, der sich wieder in seinen eigenen Rhythmus einpendelt. 

 

#2 Schlage Wurzeln mit deinem Atem

... tief verwurzelt durch den Atem ...
... tief verwurzelt durch den Atem ...

Diese Übung ist ideal, um deine Widerstandskraft und Standsicherheit zu stärken. Gleichzeitig beruhigt sie die Emotionen und den Geist.


Stell dich hüftbreit hin und nimm zuerst ein paar tiefe Atemzüge. Richte dich beim Einatmen auf und lass alle Anspannungen mit dem Ausatmen los, während du sanft etwas in die Knie gehst. Nun warte, bis der Einatem von selbst wiederkommt. Mit der Zeit führst du deinen Ausatem bis zu deinen Füssen und darüber hinaus, bis tief in die Erde hinein. Beim Einatmen kannst du die Erdenergie und -kraft mit nach oben bis zu deiner Brust, deinem Kopf nehmen.

Wenn du möchtest, kannst du dieses Auf und Ab mit den Händen noch etwas verstärken. Forme dazu mit deinen Händen ein Körbchen. Beim Ausatmen drehst du die Hände mit der Innenfläche nach unten, während du dich wieder mit der Erdenergie verbindest und beim Einatmen führst du das Körbchen mit der Energie in deiner Vorstellung nach oben bis etwas oberhalb des Bauchnabels. Dann beginnt der Übungszyklus wieder von vorne...

 

Mach diese Übung so lange, wie es für dich stimmt oder wie du Zeit hast. Auch nur schon ein paar wenige Male haben eine wohltuende Wirkung.

# 3 Puste Seifenblasen

... mit Seifenblasen spielerisch den Atem trainieren ...
... mit Seifenblasen spielerisch den Atem trainieren ...

 

Eine sehr einfache und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Übung ist das Pusten von Seifenblasen. 

 

Versuch bei dieser Übung, so lange wie möglich beim Seifenblasen machen auszuatmen. Aber ohne dich zu verkrampfen. Und dann lass den Einatmen wieder von selbst kommen.

 

Mit dieser spielerischen Aufgabe trainierst du deinen Atem und beruhigst gleichzeitig dein Nervensystem. Denn ein tiefes Ausatmen entspannt und lockert. Ausserdem... Was gibt es Schöneres, als den irisierenden, kleinen und grossen Seifenblasen nachzusehen und dich über ihre Leichtigkeit und ihr Schweben zu freuen?

 

 

 

 

Übrigens... Ich habe meinem Mann ein Röhrchen Seifenblasenwasser mit ins Büro gegeben mit den Worten: "Stell es einfach auf dein Pult. Vielleicht nutzt du es ja das nächste Mal, wenn du dich ärgerst." Kürzlich erzählte er nun, dass seine Mitarbeitenden ihn jeweils mit vielen Seifenblasen umhüllen würden, wenn er wegen einem anspruchsvollen Kunden aufgebracht ist oder - falls sich jemand anderer in der Abteilung ärgert - würden alle rufen: "Du musst Seifenblasen pusten!"

 

Du siehst, die Wirkung von Atem-Übungen kann sehr vielfältig und manchmal auch ganz überraschend sein...


Hast du eine oder alle Übungen schon ausprobiert? Wie haben sie dir geholfen? Was hast du erlebt? Ich freue mich, wenn du mir von deinen Erfahrungen im Kommentar berichtest.

 

Weitere Atem- und Körperübungen findest du übrigens auf meinem YouTube Kanal oder in meinen Atemkursen.


Mit der Atem-Post holst du dir Inspiration und Übungen

Interessiert dich die Kraft des Atems und der Achtsamkeit? Wünschst du dir praktische Impulse und Inspirationen oder konkrete Übungen, wie du sie vermehrt in deinem Alltag einbringen kannst? Dann melde dich doch für meine Atem-Post an, die ca. einmal pro Monat erscheint.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Sonntag, 23 Juli 2023 10:24)

    Liebe Eveline, dankeschön für die 3 Übungen. � Anleitung #1 ist für mich ein Lesegenuss, da freut sich der Atem gleich regulierend mit. Herzlich, Susanne aka #mikropausen @atemhauswagner


Eveline Baumgartner Meier

Arbeits- und Organisationspsychologin FH

Atemtherapeutin IKP

Schriftpsychologin FH

Achtsamkeitslehrerin

PRAXIS Oberhus 3, 6023 Rothenburg

TELEFON 079 271 76 24

EMAIL info@potenziale-erkennen.com



Teilen macht alle glücklich!