· 

Die Natur als Lehrerin - Mabon

Mabon als Quelle der gelebten Dankbarkeit nutzen

Was ist "Mabon"?

Mabon ist neben Ostara, Litha und Yule einer der vier Festtage im Jahr, welche die Kelten der Sonne widmeten. Das Fest ist vermutlich nach dem walisischen Gott Mabon oder dem keltischen Gott Maponos benannt und symbolisierte für unsere Ahnen die Zeit der Ernte. Das war einer der wichtigsten Abschnitt im Jahr, denn es galt so viel wie möglich für den Winter einzulagern, um gut für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein. Damit die Wettergötter gut gelaunt waren und blieben - und eine reichhaltige Ernte eingefahren werden konnte, fanden Dankesfeiern statt, bei denen man der Erdgöttin Opfer, zB Äpfel, Brot, Nüsse o.ä. darbot.

 

Mabon findet zur Tagundnachtgleiche im Herbst zwischen dem 21. und 23. September statt. 

Wie kann ich die Qualität von Mabon für meine Entwicklung nutzen?

Am Erntedank-Fest schaut man auf die Arbeit im vergangenen Jahr und die daraus hervorgegangenen Früchte zurück, dankt für die zahlreichen Gaben und freut sich miteinander darüber. Leider geht das Freudenfest in unserer heutigen Leistungsgesellschaft etwas unter. Dabei ist es eine tolle Gelegenheit, sich (wieder mal) bewusst zu machen, wie gut es uns geht, worin unsere "Ernte" in diesem Jahr besteht und wer uns dabei unterstützt hat. 

 

Wie können wir dieses Bewusstsein stärken und für unser eigenes "Wachsen" nutzen?

#1 Richte deine Sicht auf die "Erfolgs"-Früchte

die Früchte im Fokus
die Früchte im Fokus

Schauen wir zu sehr auf unsere Misserfolge, verhindert dieser Fokus die Sicht auf unsere „Erfolgs“-Früchte. Unsere Gedanken drehen sich dann um das, was im Leben gerade schräg läuft, belastet oder misslingt. Die guten und positiven Dinge nehmen wir dagegen kaum wahr. 

 

In belastenden Lebensphasen kann diese Negativ-Spirale sich aber so verstärken, dass unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit darunter zu leiden beginnt.  Symptome wie Gedankenkreisen, Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, Nervosität und Gereiztheit, geschwächtes Immunsystem, Kopfschmerzen und Muskelverspannungen können in der Folge auftreten.

 

Indem wir unser Augenmerk bewusst, auf das richten, was gut war und gelungen ist, können wir diesem Dilemma entkommen.

#2 Verinnerliche das Gefühl von Dankbarkeit

Fühl die Dankbarkeit in dir
Fühl die Dankbarkeit in dir

Verschiedene Studien und empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass Dankbarkeit die Gesundheit stärken und unsere Stressresistenz steigern kann. Wir können also mit Dankbarkeit dem Teufelskreis von Negativität entkommen.

 

Einziger Haken: Wir müssen das Gefühl von Dankbarkeit regelmässig verinnerlichen!

 

Denn nur so kann die sehr flüchtige Empfindung unsere Hirnstrukturen verändern und zu einem positiveren Lebensgefühl und zu mehr Zufriedenheit führen. In zahlreichen Untersuchungen hat man nämlich herausgefunden, dass wiederholt ausgeführte Dankbarkeitsübungen, dh 3x 20 Minuten pro Woche, einen sichtbar positiven Effekt auf Körper wie auch Psyche haben. Nicht nur fördert es unsere Zuversicht und Motivation, auch die allgemeinen Gesundheitswerte und die Immunabwehr verbessert sich. Wir schlafen tiefer, das Herzinfarkt-Risiko nimmt ab und unsere Stresstoleranz wird höher. 

#3 Stärke deine Widerstandskraft durch Dankbarkeits-Ausgleich

Sag täglich DANKE
Sag täglich DANKE

Durch das Bewusstwerden des Positiven verschiebt sich unser Fokus. Unser Blick geht weg vom Defizit, von dem was gerade nicht läuft, hin zu dem, was gut ist und uns stärkt.

 

"Du kannst nicht dankbar und unglücklich zugleich sein."

Robert Emmons

 

Durch kontinuierliche Wiederholung kann sich uns durch diese Verschiebung eine Kraftquelle erschliessen, die unsere Widerstandskraft stärkt und uns durch die Unwegsamkeiten des Lebens trägt.

 

 

Folgende Übungen kannst du nutzen, um für einen gesunden Dankbarkeits-Ausgleich im Alltag zu sorgen: 

  • Dankbarkeitsliste
    Beginn deine Liste mit "Vielleicht habe ich gerade viele Gründe, traurig / wütend / besorgt / ... zu sein, aber immerhin ..." und schreib während fünf Minuten alles auf, was dir in den Sinn kommt. Falls dir vor Ablauf der Zeit nichts mehr einfällt, bleib trotzdem weiter dran. Am Schluss hast du eine eindrucksvolle Sammlung, die du jederzeit erweitern oder hervorholen kannst.
  • Steinchen in der Hosentasche
    Pack morgens auf dem Weg zur Arbeit ein paar Steinchen, München oder Murmeln in die rechte Hosentasche. Jedes Mal, wenn du etwas Schönes erlebst, wandert eines davon von der rechten in die linke Tasche. Am Abend kannst du sie zählen und dich an die schönen Dinge erinnern, die du tagsüber erlebt hast.
  • "6-Minuten-Tagebuch"
    Das Buch "Das 6-Minuten-Tagebuch. Ein Buch, das dein Leben verändert" von Dominik Spenst ist ein Mix aus Dankbarkeitstagebuch und Erfolgsjournal und voller konkreter Umsetzungsstrategien und Praxisbeispielen aus der positiven Psychologie. Deine tägliche Investition: Morgens und abends je drei Minuten geführte Reflexionsfragen zum Tag beantworten.
  • Dein Dank an andere
    Aus dem Buch "Schamanische Alltagsrituale für jetzt und hier. Kraft und Klarheit finden, wo immer wir sind" von Vera Griebert-Schröder ist das Miniritual, sich abends bewusst zu machen, wofür du anderen heute dankbar bist. Vielleicht möchtest du es ihnen anschliessend auch mitteilen.
  • Dankbarkeitsmeditation
    Auf YouTube findest du zahlreiche, geführte Meditationen zum Thema Dankbarkeit in unterschiedlicher Länge. Wähle die für dich passende aus.

Führst du bereits Dankbarkeits-Rituale aus? Welche und was für Erfahrungen hast du damit gemacht? Erzähl mir im Kommentar doch davon. Ich freue mich immer wieder über neue Anregungen. Danke herzlichst!


Das interessiert dich und du willst mehr davon? Dann lies mal DAS hier:

 

Die dunkle Jahreszeit fordert uns mit verschiedenen Themen: Einerseits kann trübes Wetter, Nebel, längere Dunkelheit und Krankheit auf unsere Stimmung drücken, andererseits steigen die Ansprüche, was bis Ende Jahr noch alles erledigt werden und wie die Festtage sein sollten. Zum Jahresbeginn kommen neue Vorsätze hinzu und es stellt sich die Frage: Wie wird es wohl, das neue Jahr? Da kommt der Barbara Zweig als Hoffnung bringender Orakel-Brauch gerade recht...

 

Entdecke wie Ostara dir helfen kann, deine Potenziale zu entfalten und dein Leben zu bereichern. Nutze das Frühlingsfest, um dich und dein Leben zu reflektieren und an deiner Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten...

Das Schnitterfest ist das Jahreskreisfest der ersten Ernte im August. Feiere es und nutze es zur Reflexion und für deine innere Klärung. So kannst du dich an deinen Erfolgen und persönlichen Fülle erfreuen und dich bewusst auf das ausrichten, was dir wirklich am Herzen liegt. Du kannst frei von unnötigem Ballast dein Herzens-Projekt fördern...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Eveline Baumgartner Meier

Arbeits- und Organisationspsychologin FH

Atemtherapeutin IKP

Schriftpsychologin FH

Achtsamkeitslehrerin

PRAXIS Oberhus 3, 6023 Rothenburg

TELEFON 079 271 76 24

EMAIL info@potenziale-erkennen.com



Teilen macht alle glücklich!